Chatbot-Entwicklung: Individuell und sicher

Von der Automatisierung der Kundenkommunikation bis zum internen Wissensmanagement: Mit einem passgenauen Chatbot gestalten Sie Prozesse effizienter, stellen Wissen einfacher zur Verfügung und erhöhen die Erreichbarkeit.

Wir unterstützen Sie von der Idee bis zur Realisierung Ihres Chatbots – immer mit dem Fokus darauf, eine Lösung zu schaffen, die Funktionalität UND Sicherheit vereint.

Chatbot-Entwicklung

Individuell und sicher

Von der Automatisierung der Kundenkommunikation bis zum internen Wissensmanagement: Mit einem passgenauen Chatbot gestalten Sie Prozesse effizienter, stellen Wissen einfacher zur Verfügung und erhöhen die Erreichbarkeit.

Wir unterstützen Sie von der Idee bis zur Realisierung Ihres Chatbots – immer mit dem Fokus darauf, eine Lösung zu schaffen, die Funktionalität UND Sicherheit vereint.

Mit uns zu Ihrer individuellen Chatbot-Lösung

Spätestens mit ChatGPT sind Chatbots mit einer Dynamik wie kaum eine andere Technologie in unser Leben gekommen. Die Möglichkeiten von KI waren plötzlich für jeden greifbar – auch und gerade im Unternehmensalltag.

Das Erfolgsrezept: Bisherige Chatbots und Frage-Antwort-Systeme waren oftmals auf eine begrenzte Anzahl an möglichen Nutzereingaben trainiert. Chatbots mit Funktionalitäten generativer KI können auch Antworten zu Themen bereitstellen, die vorher nicht definiert wurden. Damit verbunden die Frage: Wie können Sie Chatbots erfolgreich für Ihre individuellen Anwendungsfälle und gleichzeitig sicher im Hinblick auf Ergebnisqualität (Vermeidung von Halluzinationen) und Datenschutzrichtlinien nutzen.

Erschließen Sie mit einem individuellen Chatbot nicht nur das enorme Potenzial großer Sprachmodelle sondern zusätzlich auch das in Ihren Unternehmensdaten und -dokumenten steckende Wissen.

Die Vorteile maßgeschneiderter Chatbots im Überblick

Bessere, passgenauere Ergebnisse durch sichere Einbeziehung Ihrer internen Daten (Produktdatenblätter, Wikis, Prozessbeschreibungen, Verträge etc.)

Verringerung des Risikos für ungenaue oder falsche Ergebnisse (Halluzinationen etc.)

Einhaltung von Datensicherheit und Datenschutz (Betrieb On-Premise oder auf EU-gehosteten Servern) und Verringerung von externen Abhängigkeiten durch die maximale Kontrolle über das Modell

Einbau individueller Funktionalitäten im Hinblick auf User Experience und Ergebnisqualität (Datenfilter, Möglichkeit zum Nutzerfeedback etc.)

Nahtlose Integration des Chatbots in bestehende interne und externe Anwendungen (Websites etc.) und maßgeschneiderte Benutzeroberflächen für ein individuelles Look and Feel

Wir entwickeln Ihren individuellen Chatbot

Wir begleiten Sie von der Idee bis zur Produktivsetzung Ihres Chatbots:

Identifikation und Konzeption des richtigen Anwendungsfalls

Haben Sie bereits einen konkreten Use Case für Ihren Chatbot oder haben Sie mehrere Ideen und suchen noch den richtigen Startpunkt? Wir unterstützen Sie bei der Evaluierung Ihrer Anwendungsfälle im Hinblick auf Business Value und Machbarkeit und entwickeln das Umsetzungskonzept für Ihre Chatbot-Lösung.

Auswahl und Anpassung des richtigen Sprachmodells

Welches Sprachmodell ist für Ihren Anwendungsfall und Ihre Anforderungen die beste Lösung? Wir behalten bei der Vielfalt an verfügbaren Large Language Modells für Sie den Überblick und wählen die beste Lösung für Sie. Dafür passen wir die Sprachmodelle auch individuell auf Ihre Anforderungen an.

Datenmanagement und Datenanbindung

Die Qualität eines Chatbots ist abhängig von den eingesetzten Trainingsdaten. Wir identifizieren und priorisieren mit Ihnen die relevanten Datenquellen, bereiten diese auf und übernehmen die Anbindung an das Sprachmodell.

Frontend-Entwicklung

Wir entwickeln das individuelle Frontend für Ihren Chatbot, damit sich dieses optisch in Ihr gewünschtes Design einfügt und Ihre User optimal in der täglichen Arbeit mit dem Chatbot unterstützt. So schaffen wir für Sie eine passgenaue Chatbot-Lösung.

Betrieb und Support

Unsere Infrastrukturexperten schaffen den technischen Rahmen für den performanten und sicheren Betrieb Ihrer GenAI-Lösung. On-Premise, in Ihrer bereits genutzten Cloud-Lösung oder über uns – sie haben die Wahl, wo und wie Ihre GenAI-Lösung betrieben werden soll. Natürlich unterstützen wir Sie auch als fester Ansprechpartner mit Support.

Zertifizierte Sicherheit für die Entwicklung Ihrer GenAI-Lösungen

Als Kundin oder Kunde haben Sie die höchsten Ansprüche in puncto Verfügbarkeit und Sicherheit – insbesondere im sensiblen Datenumfeld. Dessen sind wir uns bewusst und deshalb stehen wir als Unternehmen und als Teil der auf kritische Infrastrukturen spezialisierten VIVAVIS AG für höchste Vertraulichkeit und Integrität und unsere angebotenen Lösungen für ein Maximum an Sicherheit – zertifiziert nach ISO 27001.

 

 

Referenzkunden eoda

Noch schnellerer Einstieg, dank bestehender Lösung

Entdecken Sie mit unserer Lösung Guinan, welche Vorteile durch die Kombination aus vorgefertigten Sprachmodellen und Ihrem domänenspezifischen Wissen entstehen können – ohne eine eigene Lösung bei sich zu implementieren.

Starten Sie jetzt in Richtung Ihrer individuellen Chatbot-Lösung!

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

    Ihr Experte für Data-Science-Projekte:

    Martin Schneider

    Chief Data Scientist

    projects@eoda.de

    Tel. +49 561 87948-370