Ein weltweit tätiger Anbieter von Zertifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen versendet zur Kundenakquise mehrere Millionen Postsendungen pro Jahr. Um die Effizienz der Marketing- und Vertriebsaktivitäten zu steigern, sollen die Zielgenauigkeit der Sendungen erhöht und Streuverluste minimiert werden
Ziel
In Zusammenarbeit mit eoda stand es im Vordergrund, das Verständnis über die Kunden und Interessenten sowie deren Beschaffungsverhalten in Bezug auf den Einkauf von Weiterbildungsmaßnahmen weiter auszubauen. Die übergeordneten Ziele der datengestützten Kundenansprache sind unter anderem:
- Erhöhung der Response-Quote auf postalisch versendetes Marketingmaterial
- Erhöhung der Kundenbindung
- Senkung der Kosten durch ein verstärkt zielgerichtetes Vorgehen
Über die Analyse der bestehenden Daten hinaus sollen die Prozesse zur Datengewinnung und -haltung verbessert werden.
Lösung
eoda setzt in diesem Projekt auf die Warenkorbanalyse, um die Kundenansprache des Unternehmens zu optimieren sowie die Buchungsvorgänge von Weiterbildungsmaßnahmen der Kunden expliziter auswerten zu können.
Methodische Grundlage der Warenkorbanalyse sind Assoziationsanalysen. Diese nutzt historische Kaufdaten – sogenannte Warenkörbe –, um Muster und Regeln innerhalb des Kaufverhaltens für Produkte bzw. Dienstleistungen zu detektieren. Die Warenkorbanalyse ist eine bewährte Methode, um für Unternehmen die Bedürfnisse Ihrer Kunden transparenter darzustellen und sich optimal nach den Marktanforderungen auszurichten.
Ergebnis
Durch die Unterstützung von eoda ist es dem Unternehmen gelungen, die Response-Quote signifikant zu erhöhen. Durch die gewonnenen Erkenntnisse und die Handlungsempfehlungen zur effizienteren Kundenansprache konnte der Zeit- und Kostenaufwand im Marketing und Vertrieb nachhaltig gesenkt werden.
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