Vorteile

Signifikanter Anstieg der Responsequote

Daten

Historische Daten aus der Customer Journey und demografische Informationen

Methoden

Plausibilitätsanalyse und Bootstrapping


Wie lässt sich der Erfolg von Vertriebskampagnen erhöhen?

Künstliche Intelligenz als Sales-Unterstützung bei der VR Bank Mitte eG

Herausforderung

Die VR-Bank Mitte eG strebt an, ihre Vertriebsprozesse im Bereich der Kundenansprache und -betreuung zu optimieren. Konkret geht es darum, das latente Interesse der Kunden für ein bestimmtes Produkt im Vorfeld einer Vertriebskampagne einzuschätzen und zu bewerten.

Ziel

Durch den Einsatz von Machine-Learning-Algorithmen soll die Affinität eines Kunden für das zu vermarktende Produkt berechnet werden. Eine hohe Affinität verspricht eine Steigerung der Response-Quote und einen effizienteren Einsatz von Ressourcen in Marketing und Vertrieb.

Lösung

Für die Erzielung eines verlässlichen Scores führt eoda 20 verschiedene Datenquellen zusammen – historische Konversationen oder demografische Informationen. Zahlreiche Features werden für die spätere Modellierung aufbereitet oder generiert. Für die Ermittlung des Scores wird ein Ensemble aus 1.000 Klassifikationsbäumen mit vorangegangenem Bootstrapping gebildet. Mit einer visuellen Plausibilitätsanalyse konnten die Prognosen des Algorithmus anschaulich validiert werden.

datenvisualisierung_Plausibilitätsanalyse

Ergebnis

Bereits nach kurzer Kampagnenlaufzeit konnte ein signifikanter Anstieg der Response-Quote festgestellt werden. Durch die Kundenaffinitätsanalyse von eoda gelingt es der VR-Bank, noch häufiger mit dem richtigen Kunden über die richtigen Themen zu sprechen. Zielgerichtete und effektive Vertriebsaktivitäten erhöhen das Ertragspotenzial, senken Kosten und erhöhen die Zufriedenheit der Kunden.

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