tableR ist eine neue Software von eoda, die den gesamten Prozess von der Erstellung des Fragebogens bis zur fertigen Ergebnispräsentation ohne Medienbrüche unterstützt. Ohne Programmierkenntnisse können Anwender Fragebögen entwerfen, Rohdaten auswerten und Tabellen sowie Grafiken erstellen.
Heterogene Toollandschaft führt oft zu Fehlern und hohen Prozesskosten
Die Auswertung von Daten ist oftmals gekennzeichnet durch Medienbrüche und manuelle Arbeitsschritte. Meist wird verschiedenartige Software für einzelne Prozessvorgänge genutzt. Damit sind notwendigerweise manuelle Transformationsschritte verbunden, die zu hoher Fehleranfälligkeit, zeitlichen Verzögerungen und unnötigen Kosten führen. Ineffizienzen, Qualitätsprobleme, zu lange Projektlaufzeiten und unzufriedene Kunden sind regelmäßig die Konsequenz. Gefördert durch das LOEWE-Programm des Landes Hessen, bietet eoda Marktforschern und allen, die regelmäßig Daten auswerten, eine Software, die die Prozesseffizienz dauerhaft steigert.
tableR: Fragebögen, Auswertungen, Tabellen und Grafiken in einem Tool
Mit tableR können Benutzer Fragebögen erstellen und diese sowohl als Office-Dokument exportieren, als auch mit Hilfe eines strukturierten XMLs zu einem Onlinefragebogen weiterverarbeiten. Der Fragebogen dient dabei außerdem als strukturierte Repräsentation der zu importierenden Rohdaten. Auf dieser Basis lässt sich mit einem Klick ein fertiger Report anfertigen, der vielfältig individualisiert werden kann. Die erstellten Tabellen und Grafiken können nach Office (Word, Excel, PowerPoint) und HTML exportiert werden. tableR bietet einen reproduzierbaren Ablauf. Dabei entsteht das zur Auswertung notwendige Skript automatisch im Hintergrund. Neben der Anwendung in der klassischen Marktforschung hat tableR ein vielfältiges Einsatzpotential, so können beispielweise beliebige strukturierte Datensätze eingelesen und analysiert werden.
Hier entlang.