eoda führt für die MT Melsungen, Spitzenteam in der DKB Handball-Bundesliga und erfolgreicher Europapokalteilnehmer, eine Imageanalyse durch. Analog zu den sportlichen Leistungen, sollen zukünftige Entscheidungen für einen erfolgreichen Markenaufbau auf einer neutralen, belastbaren und verlässlichen Analyse der Außenansicht basieren.
eoda liefert aufschlussreiche Informationen für die strategische Weiterentwicklung der MT
Welche Wünsche haben Fans und Gelegenheitsbesucher? Welche Zielgruppen spricht die MT an? Welche erreicht sie nicht? Gibt es eine Divergenz zwischen Fremd- und Eigenwahrnehmung und damit verbunden Ansatzpunkte für Optimierungen? Wie bekannt ist die MT? Diese und weitere Fragen wird die Imageanalyse beantworten. Als Spezialist für Datenanalyse und mit langjähriger Erfahrung in der Durchführung von Marktstudien und Imageanalysen bietet eoda ein maßgeschneidertes Analysekonzept.
Umfassende ganzheitliche Sicht auf das Umfeld
Ausgehend von einem Fokusgruppentreffen mit ausgewählten Teilnehmern hat eoda webbasierte Fragebögen für die Fan- und Breitenbefragung entwickelt. Aufschlussreiche Erkenntnisse über die Bedeutung und Wahrnehmung von Mannschaft, Spielstätte und Rahmenprogramm können dadurch genauso gewonnen werden wie Informationen über die Wirkung von Kommunikationskanälen.
„Der Erfolg der Marke MT Melsungen soll parallel zu dem sportlichen Erfolg der Mannschaft weiter ausgebaut werden. Zur Zeit liegen wenig belastbare Erkenntnisse vor, wie die MT von außen wahrgenommen wird“, erklärt Christine Höhmann, Leiterin Marketing & Kooperationen der MT, die Ausgangssituation. „eoda bietet ein ganzheitliches Angebot von der Fragebogenkonzeption über die Durchführung der Feldphase bis hin zum Reporting. Mit den eigenen Softwarelösungen garantiert eoda eine schnelle Projektdurchführung“, lobt Höhmann das Angebot von eoda.
Vergleichbare Rahmenbedingungen und Erfolgsbausteine
eoda und die MT Melsungen verbindet mehr als das gemeinsame Projekt. „Individuelle Stärken auf den einzelnen Positionen, ein starkes Team sowie ständig wechselnde Herausforderungen – die Rahmenbedingungen von eoda im Umfeld von „Big Data“ und „Data Science“ lassen sich mit denen im Handball vergleichen“, zieht Heiko Miertzsch, Geschäftsführer von eoda, Parallelen und erkennt eine gemeinsame Philosophie: „Teamfähigkeit, Handlungsschnelligkeit, Authentizität und Professionalität, kombiniert mit einer Vision und passgenauen Lösungen sind sowohl bei eoda als auch bei der MT Melsungen die zentralen Bausteine des Erfolges.“
Hier entlang.