Der Datenanalyse-Blog von eoda
Der Datenanalyse-Blog vom Data Science Spezialisten: Hier erfahren Sie mehr über Data Science im Business-Kontext, Technologietrends, den Einsatz der Data-Science-Sprachen R und Python und vieles mehr.
Clusteranalyse in der Kundensegmentierung
Lesezeit: ca. 3 min. Die Clusteranalyse in der Kundensegmentierung hilft Kunden besser zu verstehen und zielgerichteter anzusprechen.
R ist eines der wichtigsten Werkzeuge im Daten Journalismus
Vergangenes Wochenende wurde, während der School of Data Jounalism des Internationalen Festivals für Journalismus, das Data Journalism…
Excel Reports mit R erstellen am Beispiel des Zugmonitors der SZ
Daten im Überfluss sind gleichzeitig Fluch und Segen unserer Zeit. Mit dem Zugmonitor hat die Süddeutsche Zeitung ein besonders…
Webbasierte Business Anwendungen mit R zur Visualisierung von Social Media Analysen
Analysen und Reporting, in einer ansprechenden visuellen Form dargestellt, ermöglichen breiten Nutzergruppen den Zugang zu großen und…
Die Schwarmintelligenz im Unternehmenseinsatz – Chancen und Risiken
In verschiedenen Unternehmensbereichen wird zunehmen mit den Phänomen der Schwarmintelligenz experimentiert. Herausstechend sind dabei…
Die Anatomie eines „Twitter-Gesprächs“ – Social Media mir R analysieren
Was hat Big Data mit Christian Wulff zu tun? Und welche Rolle spielt dabei Hans Sarpei, der Außenverteidiger von Schalke 04? Über Social…
Geodatenanalyse und -visualisierung mit R
Ein faszinierendes Beispiel für die Möglichkeiten der Datenvisualisierung mit R hat der Brite James Cheshire geliefert. Er nutzte die Daten…
Beispiele für Big Data – „real world cases“
Bereits 2001 sprach Doug Laney (damals META Group, heute Gartner) das erste Mal von „Big Data“. Zurzeit erfährt das Thema einen…
Möglichkeiten der Datenvisualisierung mit R
Um Daten Wissen zu entlocken, erfolgen in der Regel immer drei Schritte: Daten aufbereiten Daten analysieren Ergebnisse visualisieren Dabei…