Datenbasierte Analyse der Einspeiseprofile von Solarstromerzeugern zur Wahltarifgestaltung
Wissensbasis für passgenaue Tarifgestaltung zur Förderung der Netzstabilität
Ziel
Die Primeo Netz AG möchte das Kundenverhalten noch besser verstehen und es mit passgenauen Tarifangeboten im Sinne eines stabilen Netzes steuern.
Lösung
Datenbasierte Analyse des Kundenverhaltens und Bildung regelbasierter Gruppen im Hinblick auf die Einspeiseprofile.
Ergebnis
Besseres Verständnis über das Kundenverhalten als Ausgangspunkt für eine passgenauere, attraktivere (Wahl-)Tarifgestaltung.
Herausforderung
Primeo Energie versorgt mit seinen über 600 Mitarbeitenden Kundinnen und Kunden in der Schweiz und in Frankreich zuverlässig mit Energie. Die Primeo Netz AG bedient das Geschäftsfeld Netze – von Transport und Verteilung von Strom über die Erbringung von netznahen Dienstleistungen bis hin zur E-Mobilität.
Um die Herausforderungen der Energiewende zu meistern, erschließt die Primeo Netz AG Data Science und KI strategisch als Lösungsbausteine, um noch datenbasierter und zielorientierter zu agieren. Auf diesem Weg unterstützt eoda die Primeo Netz AG von der Vision bis zur Umsetzung konkreter Analytik-Anwendungsfälle wie zum Beispiel der PV-Leistungsprognose.
Ein zentrales Thema bei Primeo: Die stetige Zunahme an privaten Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen), verbunden mit einer hohen Volatilität und zum Teil sehr individuellen Kundenprofilen des eingespeisten Stroms. Konkret ergeben sich für die Primeo Netz AG aus dem immer größer werden PV-Anteil an der Stromerzeugung Herausforderungen für die Winterstromerzeugung, lokale Leistungsspitzen, Netzkapazitätsengpässe sowie Spannungsqualitätsprobleme. Diese Faktoren und Herausforderungen gilt es auch beim zukünftigen Netzausbau zu berücksichtigen und anzugehen.
Um den Herausforderungen des Netzausbaus entgegenzuwirken, bietet Primeo neben dem marktorientieren Tarif für eingespeisten Strom von PV-Anlagen (mindestens Minimalvergütung) zusätzlich einen Wahltarif für Kundinnen und Kunden mit einer PV-Anlage an, die die Stromerzeugung zur Deckung des Eigenverbrauchs um die Mittagszeit nutzen und/oder einen hohen Winterstromanteil aufweisen. Der Wahltarif sieht eine Vergütung nach Sommer-, Winter-, Hoch- und Niedertarif vor. Der Vorteil dabei ist, dass Primeo-Kundinnen und -Kunden mit dem Wahltarif eine höhere Rückvergütung des erzeugten Stroms erzielen können als mit der marktorientierten Vergütung.
Bislang setzte die Primeo Netz AG in der Gestaltung des Wahltarifs auf die Auswertung von synthetischen mittleren Erzeugungs- und Verbrauchsprofilen von Solarstromerzeugern. Diese lassen allerdings keine präzise Überprüfung der Passung des angebotenen Wahltarifs zu den tatsächlichen Einspeiseprofilen der Kundinnen und Kunden zu.
Ziel
Um das Kundenverhalten noch besser verstehen und durch passgenauere Tarifangebote im Sinne eines stabilen, zukunftsfähigen Netzes zu steuern, ist der Schlüssel die datenbasierte Auswertung eigener Kundendaten. Die Primeo Netz AG will sich mit diesem Projekt von den synthetischen Profilen lösen und das tatsächliche Einspeiseverhalten ihrer Kundinnen und Kunden analysieren. Die dadurch entstehenden Kundenprofile sind die Wissensbasis für zukünftige Maßnahmen der Wahltarifgestaltung. Konkret sollen Anreize zur Optimierung des Einspeise- und Verbrauchsverhaltens geschaffen werden, um Verhalten im Sinne der Netzstabilität zu fördern. Diese Möglichkeit ergibt sich, da die Einspeisevergütung (auch Rückliefervergütung oder –speisetarif genannt) bei kleineren Solaranlagen (< 30 kWp) in der Schweiz seit Ende 2022 anders als in Deutschland zwischen den Solarstromerzeugern und den Energieversorgern geregelt wird.
Dabei bestimmt der Energieversorger, an den der überschüssige erzeugte Strom geliefert wird, die Höhe des Rückspeisetarifs. Wie oben erwähnt, hat Primeo dafür zum einen die marktorientierte Vergütung und zum anderen den Wahltarif, um vor allem die Kundinnen und Kunden zu belohnen, die mit ihrem Einspeiseverhalten den oben genannten Herausforderungen helfen, entgegenzuwirken.
Lösung
Der Ausgangspunkt der Analyse des Einspeiseverhaltens sind zwei zentrale Wahltarifziele der Primeo Netz AG:
- Der Senkung von Produktionsspitzen (Mittagspeak) mit Eigenverbrauch
- Belohnung von PV-Anlagen mit einem hohen Winterstromanteil
Diese beiden Anforderungen sind die Basis für die datenbasierte Analyse der Kundinnen und Kunden durch die Data-Science-Experten der eoda. Hierfür werden regelbasierte Gruppen im Hinblick auf die Einspeiseprofile gebildet und die jeweiligen Kundenprofile diesen definierten Gruppen zugeordnet. Dabei wird zwischen Gruppen unterschieden, die ein positives Einspeiseverhalten im Hinblick auf die Förderung der Netzstabilität vorweisen (geringer Mittagsanteil, hoher Winteranteil, große Anlage) und denjenigen, die das Netz vor Herausforderungen stellen (hoher Mittagsanteil, geringer Winteranteil, kleine Anlage).
Dabei werden zunächst diejenigen Gruppen voneinander differenziert, die als Zielkunden für den Wahltarif gelten und damit begünstigt werden sollen. Pro ermittelter Gruppe werden die jeweiligen durchschnittlichen Tagesprofile in einem benutzerfreundlichen Dashboard für die Primeo Netz AG visualisiert.
Die auf den Kundendaten basierenden Gruppen werden von Primeo zur Berechnung der monetären Vorteile genutzt, die sich für die Kundinnen und Kunden bei der Nutzung des Wahltarifs ergeben, im Vergleich zu denjenigen, die nicht vom Wahltarif profitieren können.
Dashboard zum Vergleich der Gruppenprofile mit dem Einspeiseverhalten der Solarstromerzeuger.
Oben: Gruppenprofil mit geringem Mittagsanteil, hohem Winteranteil und großer PV-Anlage.
Unten: Geringer Mittagsanteil, hoher Winteranteil.
Ergebnis
Die datenbasierte Analyse des Einspeiseverhaltens hilft der Primeo Netz AG das Kundenverhalten besser zu verstehen und die (Wahl-)Tarifgestaltung passgenauer und attraktiver zu gestalten – für Kundinnen und Kunden als auch für die Förderung der Netzstabilität. Im Vergleich zu den bislang genutzten synthetischen, mittleren Kundenprofilen können in Zukunft Tarifanpassungen und neue Wahltarife anhand „echter“ Kundenprofile erprobt und justiert werden. Außerdem bieten die neuen Kundenprofile die Möglichkeit, deutlich besser auf Verbrauchsveränderungen zu reagieren.
Lassen Sie uns gemeinsam starten!